Seiten

Donnerstag, 28. Januar 2010

Dummheit


Ein Anhänger fragt Sri Swami Vishwananda: "Swami, warum sind so viele Menschen so dumm?"
Er fährt fort:" Ich weiss nicht. wir alle haben die Gnade Gottes und Deine Gnade und trotzdem.........."
Sri Swami Vishwananda meint lachend:
" Nun, eigentlich eine sehr interessante Frage. Lasst uns diese Frage dem Publikum stellen. (Lachen) Sagt mir, warum meint Ihr, sind Menschen dumm, selbst wenn sie so viel Gnade haben? Sprecht, sprecht, sprecht alle. Lasst uns teilhaben." Zum Fragesteller sagt er: "Du hast mir diese Frage gestellt. Was meinst Du, ist die Antwort?" Swami und auch das Publikum lachen.

Der Angesprochene meint: " Ich weiss es nicht, sonst hätte ich dich nicht gefragt."

Sri Swami Vishwananda: "Das ist schön. Es erinnert mich sehr daran, wenn man zum Arzt geht und der Arzt einen fragt: " Was haben Sie?" Dann sollte man dem Arzt antworten: " Wenn ich wüsste, was ich habe, dann würde ich nicht zu Ihnen kommen." Alles lacht.

"Nun, dies ist eine Frage, die ich mir selbst auch oft stelle. Besonders, wenn ich mir spirituelle Menschen ansehe.
Es stimmt, die Menschen haben so viel Gnade. Ein Mensch zu sein, ist zunächst allein schon ein grosser Segen. Nachdem man durch 84'000 Leben geschritten ist, erlangt man ein Menschenleben. Doch anstatt einen guten Nutzen von diesem Leben zu machen, mögen wir es, unwissend zu sein. Und das ist dumm. Wir haben so viel, besonders heutzutage haben wir so viele Möglichkeiten. In alten Zeiten sagten die Menschen: "Ja, es war eine schwierige Zeit." Doch wenn wir uns die alten Zeiten anschauen, sehen wir, dass die Menschen viel mehr Glauben hatten. Wo auch immer sie waren und ganz gleich welcher Religion sie folgten, durch ihren Glauben war es ihnen möglich, Fortschritte zu machen."

Keine Kommentare: