Seiten

Donnerstag, 7. Januar 2010

"Gesegnet sind die, die im Geiste ARM sind" Teil 3


Swami Vishwananda spricht weiter.

"In Anbetracht dessen, dass Vashishta bitterlich über den Tod seines Sohnes weinte, stellte Lakshmana seinem Bruder Rama eine Frage.

Vashishta, der als einer der grössten Heiligen gilt und der so bewandert bezüglich der Veden ist und der so klug ist, was das Bewusstsein und alles andere angeht.

Lakshmana sagte daraufhin: "Wie ist das möglich?"
Rama lächelte und antwortete: "Mein lieber Bruder, da wo Wissen ist, ist auch Unwissenheit. Wenn man sich des Wissens bewusst ist, muss man sich allen Wissens bewusst sein und nicht nur eines bestimmten Wissen."

Es ist also das Gleiche: Wenn ihr euch des Lichtes gewahr seid, müsst ihr euch auch der Dunkelheit gewahr sein. Dies ist die Dualität der Dinge. Doch sind wir auf diese Dualität beschränkt oder befinden wir uns jenseits davon? Nun? (Eine Stimme aus dem Publikum: beschränkt)

Wer sind wir in Wirklichkeit? Wir leben das Leben auf der Erde. Sind wir an diese Dualität gebunden? In gewisser Weise ja - wir sind daran gebunden, weil wir hier sind, in der physischen Welt.
Wenn wir uns jedoch mit dem wahren Selbst identifizieren - unser wahres Selbst ist nicht an diese Dualität gebunden.
Es hängt alles davon ab, mit was wir uns identifizieren. Und das ist es, wovon euer spiritueller Weg oder euer spirituelles Wachstum handelt: Diese Dualität der Dinge zu überwinden und den Zustand der Nicht-Dualität zu erreichen. Denn diesen Zustand der Nicht-Dualität könnt ihr nicht mit der Begrenzung, die ihr euch selbst auferlegt, erreichen. Nur wenn ihr darüber hinaus geht, jenseits dieser Beschränkung, werdet ihr euer wahres Selbst sein."

Keine Kommentare: