Seiten

Montag, 1. März 2010

Samadhi


Sri Swami Vishwanandas Worte an einem Satsang:

"Wenn ein Yogi in sich selbst schaut, sieht er Dinge nicht auf die gleiche Weise, wie menschliche Wesen sie sehen, denn die Menschen wollen viele Dinge sehen. Aber wie viele Menschen wollen das Ultimative, das Höchste in ihnen sehen? Solange du das Absolute, das Höchste nicht in dir selbst findest, wie willst du das Absolute ausserhalb finden? Wie willst du es in SEINER ganzen Schöpfung finden? Wir sagen, Gott durchdringt alles, aber trotzdem, wieviele Menschen erreichen diesen Zustand? Sehr wenige! Wie in der Gita, dort wird gesagt: "Von einer ganzen Million werden nur wenige IHN erreichen."

Durch die Göttlichen Namen, die gegeben wurden, gehe deshalb in Dich; verwende die kosmischen Namen Gottes und erreiche IHN. Das ist es, was Shiva uns lehrt. Das ist es auch, was alle Deities sagen, wenn Du sie richtig analysierst; sie lehren uns, die Einheit mit dem Schöpfer zu erkennen. Aber wir müssen uns Zeit nehmen und geduldig sein. Du wirst das Göttliche nicht in einem Monat spiritueller Praxis erreichen, nicht einmal in einem Jahr! Wenn Du die Veden liest, wenn du die Upanishaden liest, wirst du sehen, dass die Yogis Hunderte von Jahren gebraucht haben, um das Göttliche zu erreichen, aber das war zu jener Zeit! Jetzt ist es ein glückliches Zeitalter, denn allein durch das Rezitieren der Göttlichen Namen kannst Du IHN erreichen. So einfach, nicht? Wie viele von Euch singen (chanten)?" (Einige heben die Hand.)
"Ah, sehr gut! So chanted noch mehr! Lasst uns ein wenig chanten, okay? Wer hat ein Guru Mantra von seinem Guru?" (Einige heben die Hand.) "Gut."
"Wisst Ihr, es gibt einen Ausspruch, der heisst: 'Du stirbst während du noch lebst'. Das bedeutet? Was ist es? "(Keine Antwort) "Samadhi!" (Swami lacht) "Nach welchem Wort habt Ihr gesucht?

Wir werden eine Meditation machen und wenn ihr sie gewissenhaft macht, könnt Ihr in Samadhi gehen; das heisst nicht, dass Ihr sterben werdet! Nein, Ihr werdet wieder zurückkommen. Aber wenn Du denkst, dass Du nicht zurückkommen wirst, schreibe bitte eine Notiz, okay? "(Grosses Gelächter).
Es ist ganz einfach. Habt Ihr ein Mantra? Wer hat ein Guru-Mantra?" (Viele heben ihre Hand)
"Oh, viele Leute. Sehr gut. Wer hat ein persönliches Mantra? Gut, wenn Ihr keines habt, dann chanted einfach:

Om Namo Bhagavate Vasudevaya Namaha."
(Swami wiederholt das Mantra langsam):
Om...Namo...Bhagavate...Vasudevaya...Namaha
Om...Namo...Bhagavate...Vasudevaya...Namaha


Keine Kommentare: