Seiten

Freitag, 21. Januar 2011

Was lieben wir in Wahrheit? Schluss


Sri Swami Vishwananda beendet seine Rede vom 7.1.2011 mit Gedanken zum Thema Glück:
"In Bombay lebte einst ein Herr. Er gehörte zur sehr reichen Oberschicht, wisst Ihr. Sein Leben war das reinste Vergnügen, Partys, Freunde, nichts anderes. Jedes Wochenende verlief sein Leben auf diese Weise. Während der Woche arbeitet er und freute sich aufs Wochenende, um Partys zu feiern. Eines Tages, es war an seinem dreissigsten Geburtstag, nahm er sich einen Drink und ging ins Obergeschoss zu seinen Freunden und als er sich selbst im Spiegel sah, schaute sich tief in die Augen. In diesem Moment hielt er Rückschau auf sein vergangenes Leben. Er betrachtete sein Leben und überlegte, wie oft er wirklich glücklich war. Dann realisierte er, dass er nur selten aufrichtig glücklich war, nur wenige Male. Er begann, sein Leben zu analysieren und sagte zu sich selbst: Ist das nun das Leben, das ich leben möchte? Wie lange werde ich dieses Leben leben? Ich bin wirklich nicht glücklich, ich tue nur so, als ob ich glücklich wäre. Ich gebe es vor, um mich selbst glücklich zu machen. Aber in Wahrheit bin ich nicht glücklich.
Wie viele Menschen geben auf diese Weise vor, glücklich zu sein? Es sind viele.
Von diesem Moment an änderte er sein Leben vollkommen.
Er eröffnete eine technische Schule und begann, Straßenkindern zu helfen. Und er änderte sein Leben von Grund auf. Er lebte sehr einfach, aber sehr glücklich.

Ihr seht, der Mensch braucht keine großen Dinge, um glücklich zu sein ,denn das Glück ist da, wisst Ihr. Ihr seid eine Inkarnation dieses Glücks. Es Ist nicht weit weg von Euch. Aber Ihr müsst die richtige Richtung einschlagen. Es ist, wie wenn Ihr ein Radio habt. Wenn Ihr nicht die richtige Frequenz wählt, werdet Ihr nie die richtige Musik hören. Also, wenn Ihr die richtige Frequenz einstellt, werdet Ihr die richtige Musik hören.
Gleichermaßen: die Frequenz, der Knopf zum Drehen ist Euer Herz. Wenn Ihr es zum rechten Weg hin, auf die richtige Weise dreht, werdet Ihr das haben, nach dem Ihr sucht.
Und dieses neue Jahr beginnt schon voller Hoffnung. Durch die Gnade Gottes möge es gut sein für Euch alle, insbesondere was Eure Suche betrifft. Denn seht, auch wenn es scheint, sehr weit weg zu ein, alles ist hier.
Jai Gurudev! "

1 Kommentar:

Uma - Vishwananda hat gesagt…

Liebe Mamta, hier ist Uma, ich schreibe an dem tschechischen blog : http://swamivishwananda-cz.blogspot.com/. Ich will mich bedanken für Euere Arbeit, da ich zeitweise an bereits ins deutsch übersetzte Texte angewiesen bin, so ist dies für mich eine große Hilfe !
Wenn Du vielleicht unseren blog in den gadgets auch vermerken möchtest, so schreibe bitte "in tschechisch", Uptalavati schrieb "from the czech republic", was auch richtig ist ...:-) Alles Liebe von Uma