Seiten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Ewigen Segen verwirklichen



Sri Swami Vishwananda:
"Oft stellen wir uns in Gedanken eine Frage, die beinahe alle Menschen beschäftigt: „Warum sind wir hier? Was ist der Grund, weshalb wir hier sind?“ Während der Verstand am Überlegen ist, wirst Du auf verschiedene Arten von Antworten stossen. Einige gefallen Dir, andere nicht. Aber sehr oft führt Dich der Verstand zur falschen Antwort und dann machst Du Dich schlecht. Du leidest Qualen.
Die wahre und einfache Antwort ist, das Selbst zu verwirklichen. So lange Du das Selbst nicht verwirklichst, wird diese Frage immer wieder auftreten. Es wird in allen Heiligen Schriften gesagt: „Erkenne Dich selbst.“ Wir können Gott nicht kennen, doch wir können unser Selbst kennen. Indem wir unser Selbst kennen, werden wir Gott erkennen, wir werden Ihn verwirklichen und wir werden die grosse Freude und den Frieden verwirklichen, die Er bringt.
Doch dazu müssen wir unseren Verstand abschalten. Wir müssen alles Negative abwerfen, das uns aufhält. Der erste Schritt ist zu lieben. Wir lieben jedermann, wir lieben Freunde, wir lieben den Ehemann oder die Ehefrau, doch sehr oft dauert diese Liebe nicht lange. Sie beginnt, und zu Beginn hast Du große Freude und dann erschöpft sie sich nach einer Weile. Sie lässt nach, weil es nicht die wahre Liebe ist. Es ist nicht das, wozu Du hergekommen bist. Du bist hierher gekommen, um diese Liebe zu verwirklichen, diese ewige Liebe, die Du in Dir hast.
Es ist das, was wir im Hinduismus ‚Satchitananda‘ nennen. Das ist die Inkarnation des Menschen. Der Mensch ist die Inkarnation des ‚Höchsten Kosmischen Ewigen Segens‘. Wenn wir denken, dass wir selbst dieser Segen sind und uns auf ihn einstellen, werden wir zu diesem Segen, doch es bedingt unsere eigene Anstrengung. Jeder von Euch muss es wirklich wollen und diese Anstrengung machen. Du kannst nicht sagen: „Ich möchte Gott verwirklichen, ich will ewige Liebe haben.“ Und gleichzeitig sagst Du: „Ich will die Welt.“ Das geht nicht zusammen."

Keine Kommentare: