Seiten

Montag, 17. August 2009

Suche nach der Wahrheit


Aus einem Satsang mit Swami Vishwananda : "Wir alle suchen nach der Wahrheit. Die Menschen gehen links und rechts und suchen nach der Wahrheit. Keiner ist jemals zufrieden, wo immer er auch ist, bevor er nicht seinen spirituellen Weg gefunden hat. Es ist wie mit einer Bahn, die zwar fährt, aber ihren Zielort nicht kennt. Die Menschen gehen nach links und nach rechts, wie diese Bahn. Kennt der Mensch jedoch sein Ziel, geht er direkt zu diesem Bestimmungsort.      

In Indien lebte einmal ein Heiliger als Eremit in einer kleinen Hütte aus Gras. Ein Ehepaar kam zu ihm und sagte:  'Guruji, wir lieben Dich so sehr. Wir werden Dir eine schönere, viel stabilere Hütte bauen. Bitte, komm' mit uns.'  Der Heilige antwortete: 'Nein, nein, nein. Ich bin glücklich, da wo ich bin. Ich möchte nicht mitkommen.' Der Heilige dachte weiter darüber nach, dann rief er das Ehepaar wieder zu sich und sagte: 'Ja, ich werde mit euch kommen, jedoch nur, wenn ihr mir einen Gefallen tut.' Das Ehepaar war sehr glücklich und antwortete: 'Was immer du wünscht, wir werden alles für dich tun.' Darauf sagte der Heilige: 'Lasst mich mit euch kommen und in eurer Toilette wohnen.' Das Ehepaar wunderte sich: 'Warum möchtest du mitkommen, um in unserer Toilette zu wohnen, wenn wir dir doch eine schöne Hütte bauen wollen?' Der Heilige antwortete: 'Ich wohne lieber in eurer Toilette als unter Schülern, die nur nach Ruhm und Ehre trachten. Diese Leute kommen nur zu mir, um ihr eigenes Elend zu beenden, sie suchen jedoch nicht wirklich nach Gott. Ich würde lieber den Geruch der Toilette ertragen als die Unaufrichtigkeit dieser Menschen. Und der Geruch der Toilette würde sie auch fernhalten.' 

Die Menschen suchen, doch sie sind häufig nicht aufrichtig gegenüber sich selbst. Nur wenn der Mensch aufrichtig gegenüber sich selbst ist, wird er seinen Weg finden. 

Keine Kommentare: