Seiten

Sonntag, 23. August 2009

Unser Stolz, letzter Teil


Swami Vishwananda beim Satsang:
"Ein weiterer Punkt: Kontrolliere dein Ego und deinen Stolz. Der beste Weg dazu ist, weniger zu reden. Sprich nur, wenn du wirklich etwas zu sagen hast. Und wenn du sprichst, kränke, beleidige oder verletze niemanden. Überlege, wieviel Energie du verlierst beim Reden.

Jede Nacht höre ich, wie Menschen in Gruppen miteinander reden und lachen bis in den Morgen hinein. Es ist schön, in einer Gemeinschaft zu sein, doch lerne, zu schweigen. Lerne, ruhig zu sein und nicht jedermann belehren zu wollen.

In der Ruhe kannst du so vielen Menschen helfen. Als erstes wirst du dir selber helfen. Wenn du in der Stille betest, kannst du sicher sein, dass dein Gebet erhört und beantwortet wird.

Wenn du dauernd redest ist das - psychologisch gesehen - ein Zeichen der Unsicherheit. Nicht wahr?

Menschen, die viel reden, sind in sich selber nicht sicher, immer wollen sie andere Leute davon überzeugen, dass sie Recht haben. Doch wenn die andern widersprechen, sind sie gekränkt. Das kommt aus der Unsicherheit.

Zum Schluss ein kleiner Rat:
Sprich, wenn du sprechen musst. Wenn es möglich ist, sei still.
Wisse, dass Gott in jedem Menschen ist und an erster Stelle steht.
Das wird dir helfen in deiner Wahrnehmung, Dinge zu durchschauen.

Also, gib dein bestes!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

vielen Dank, Swamiji! Liebe Mamta, dieser Blog, so zeitnah eingestellt ist eine irre Leistung! vielen Dank und weiter so!