Seiten

Dienstag, 8. September 2009

Gedanken zu Leben und Tod


An einem Satsang wurde Swami Vishwananda um seine Meinung zu den Themen 'Suizid' und 'Lebensverlängernde Massnahmen' gefragt.
Swami betonte, dass Suizid in jedem Fall die falsche Lösung ist. Er fragte uns, ob wir wirklich glauben, dass sich ein Mensch 'das Leben' nehmen will.
"Wohl nicht. Bildlich gesprochen: Wenn jemand am Ertrinken ist und noch seine Hand aus dem Wasser streckt, ist das ein Hilferuf: Jemand soll kommen und mich herausziehen!! Sich das Leben zu nehmen, ist ganz falsch. Mit dieser Tat schafft man sich das schlimmste Karma, das man sich vorstellen kann. Mit diesem und all dem andern Karma, das wir mittragen, fertig zu werden, ist eine grosse Last und Herausforderung.
Manchmal fragen wir uns, was wir wohl falsch gemacht haben, wenn es uns schlecht geht oder wir machen uns Gedanken über den Grund der Leiden unserer Mitmenschen."
Swami erzählte von einem Mann, den er getroffen hatte. Der Mann war vollständig gelähmt, doch er wusste um sein Karma, denn er kannte den Grund, der ihn in diese schwierige Lage gebracht hatte. Obwohl der Gelähmte traurig war über sein Schicksal, war er gleichzeitig fröhlich, vertrauensvoll und guten Mutes. Er akzeptierte sein Los, denn er wusste, in diesem Leben würde er es schaffen, sein Karma aufzulösen. Das gab ihm Hoffnung und stimmte ihn froh.
Zur Frage nach den 'Lebensverlängernden Massnahmen' wies uns Swami Vishwananda darauf hin, dass er kürzlich ausführlich über das Thema 'Angst' gesprochen hatte. Um uns ein Beispiel zu geben, erzählte er von seiner Grossmutter (oder Grosstante). Sie hatte grosse Angst vor dem Sterben und bat Swami, etwas für sie zu tun. Er redete mit ihr, wollte sie beruhigen und erklärte ihr, dass wir beim Tod ja nur den Körper wechseln. Als sie weiter in grosser Angst verharrte, half er ihr und segnete sie. Danach lebte sie noch drei Jahre. Aber es waren die schlimmsten Jahre ihres Lebens und sie litt so sehr, dass sie den Tod herbeisehnte und bat, der Tod möge sie erlösen.
Swami Vishwananda: "Also überlegt euch: Wollt ihr leiden oder sterben? Es ist die Angst vor dem Unbekannten, vor dem sich die Menschen fürchten. Übt euch täglich im Gebet, das gibt euch Vertrauen in euch selber und stärkt euer Vertrauen in Gott. ER, der euch hier her geschickt hat, wird euch bestimmt nicht verlassen. Er wird zu euch schauen und für euch Sorge tragen. Jedermann muss seine eigene Entscheidung treffen, ob er sein Leben verlängern lassen will oder nicht."


Keine Kommentare: