Seiten

Sonntag, 4. Oktober 2009

Selbstverwirklichung


Oft fragen die Leute Swami Vishwananda nach dem Jahr 2012 und möchten wissen, was dann tatsächlich geschehen wird. Eine der Prognosen ist, dass dann alle Menschen erleuchtet werden.

Swami Vishwananda beim Darshan vom 13.Juli 2008: "Ja, es ist wirklich wahr. 2012 wird es glückliche Menschen geben, erleuchtete Menschen. Es wird 2012 die Welt enden, weil jeden Tag die Welt ein kleines bisschen endet und es wird 2012 auch die Olympiade geben. Erleuchtung - denkt nicht, dass die Erleuchtung so ohne weiteres zu erreichen ist. Ihr müsst wirklich etwas dafür tun. Ich bin glücklich, dass sich viele Menschen zum Ziel gesetzt haben, bis 2012 Gottes Verwirklichung zu erreichen. Eure Entschlusskraft wird dazu führen. Aber es geschieht nicht, indem ihr einfach da sitzt und wartet bis 2012. Nein, ihr müsst etwas dafür tun. Ihr müsst entschlossen sein, sie zu bekommen.

Eure Entschlossenheit habt ihr heute bewiesen, indem ihr den langen Weg bis hierher auf euch genommen habt. Ihr habt den Entschluss gefasst, zum Darshan zu kommen und seid gekommen. Dasselbe - ihr habt den Entschluss gefasst, Gott zu verwirklichen, erleuchtet zu werden und zur Selbstverwirklichung zu gelangen. Der Zeitpunkt, diesem Entschluss nachzukommen und ihn zu verwirklichen ist jetzt. Jetzt sollt ihr daran arbeiten. Wartet nicht bis 2012 und denkt, dass euch Gott in seiner Liebe 2012 die Selbstverwirklichung einfach so schenkt. Alles, was wir von Gott erhalten, bekommen wir, wenn die Zeit dafür reif ist und wir mit dem Geschenk richtig umgehen können. Es wird keine Selbstverwirklichung geben bevor ihr nicht wisst, wie ihr sie handhaben sollt.

Hängt euch kein Schild um auf dem steht: Ich bin selbstverwirklicht. So ist es nicht. Selbstverwirklichung zu erlangen, bedeutet eine grosse Verantwortung und ihr müsst erst eine gewisse Reinigung durchlaufen, um sie zu erreichen. Und natürlich wird die Welt enden, denn all die negativen Eigenschaften, welche in dieser Person gegenwärtig sind werden ebenfalls enden. Das wird das Ende sein. Aber sie werden Stück für Stück enden und wir müssen etwas dafür tun, dass sie auch enden. Wir müssen den Weg gehen.
Die Spiritualität verläuft individuell. Wir können nicht auf andere Leute schauen und uns mit ihnen vergleichen, sondern müssen wirklich auf uns schauen. Spiritualität geht ihren eigenen Weg. Ob 2012 oder später, dieser Entschluss hängt von jedem einzelnen ab, denn jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen spirituellen Pfad.
Bildlich gesprochen: Wenn ich etwas esse, bedeutet das nicht, dass der Magen des andern gefüllt wird. Krishna tat das. Für Göttliche Persönlichkeiten ist das möglich, so auch für Christus. In der Bibel sagt er: 'Ich werde meinen Geist über euch senden'. Und an Pfingsten sandte er den Geist Gottes herab auf die Apostel.
Ein Meister kann es möglich machen, euch die Erleuchtung einfach so zu geben. Aber das hängt von der Gnade des Meisters ab."


Keine Kommentare: