Seiten

Dienstag, 6. Oktober 2009

Selbstverwirklichung Teil 2


"Seid euch im Klaren, ihr müsst entschlossen sein, Selbstverwirklichung zu erlangen," fährt Swami Vishwananda fort am Satsang vom 13. Juli 2008. "Ich sagte vorhin, wenn ihr etwas essen würdet, bedeutet das nicht, dass der Magen des andern dadurch gefüllt wird.
Aber im spirituellen Breich ist das möglich, wisst ihr? Ich will euch dazu eine Geschichte aus der Bhagavad Gita erzählen, die von den fünf Pandavas handelt. Sie haben im Exil im Wald gelebt und Draupadi, die Frau, hat den Haushalt geführt. Da kam ein Weiser, ein Rishi zum Haus von Draupadi und den Pandavas und sagte: 'Ich möchte etwas zu essen, aber zuerst werden wir zum Fluss gehen, um unser Bad zu nehmen. Wenn wir zurückkommen, möchten wir an diesem Ort etwas essen.'
Draupadi war verzweifelt, denn sie hatte überhaupt nichts Essbares mehr im Haus. Ihre einzige Rettung war, sich hilfesuchend an Krishna zu wenden. Sie schloss die Augen und rief Krishna. Im selben Moment erschien Krishna und sagte: 'Meine liebe Schwester, was kannst du mir zum Essen offerieren? Ich bin so hungrig.' Draupadi schaute Krishna an und sagte traurig: 'Mein Herr, ich habe überhaupt nichts mehr, ich kann dir gar nichts mehr geben.' 'Bist du sicher, dass du nichts mehr hast?' fragte Krishna. 'Zeig mir deinen Kochtopf.' Sie zeigte Krishna den Topf. Es war noch ein einziges Reiskorn im Gefäss. Krishna nahm es und ass es. Als er es gegessen hatte, sagte er: 'Oh, mein Magen ist voll, ich bin ganz satt.'
Und was geschah? Als der Rishi und die Pandavas aus dem Gangeswasser stiegen, waren ihre Mägen total gefüllt und sie waren so satt, so dass sie nicht mehr zu Draupadi zurückkehrten und die Frau war gerettet."
Swami Vishwananda erklärte: "Wisst ihr, für die Meister ist es einfach, die Erleuchtung zu geben, aber ihr müsst dazu bereit sein. Es ist also einfach für sie, aber von unserer Seite müssen wir auch etwas dazu tun und bereit sein.
Wie ich schon sagte, das Ziel ist sehr wichtig. Es geht nicht um 2012 oder ein anderes Jahr.
Dasselbe ist schon im Jahr 2000 geschehen, als alle erwarteten, dass irgend etwas passieren würde. Aber es geschah nichts Spezielles. Aber was wirklich geschah und was das Gute an diesem Jahr 2000 war, dass viel mehr Menschen auf den spirituellen Weg gekommen sind, denn die Leute suchen wirklich nach der Wahrheit, was sehr gut ist.
Sich selbst zu erkennen und den Punkt im Leben zu erreichen, wo man aus ganzem Herzen wünscht, sich selbst zu verwirklichen, ist sehr wichtig."


Keine Kommentare: