Seiten

Donnerstag, 26. November 2009

Wacht auf

Swami Vishwananda: "Wir identifizieren sehr stark mit dem Körper und dem Geist. Die restliche Kraft in uns verbleibt in der Stille. Sie bleibt schläfrig. Möchtest du sie aufwecken? 

Möchtest du es wirklich oder nicht? Du denkst du bist dir darüber nicht sicher. Es ist dann, wenn du wirklich etwas wünscht wo du die Kraft haben musst zu sagen, „Ja, ich will es.“ Nicht nur, „vielleicht will ich es, vielleicht will ich es nicht.“ Weil du dir dann darüber nicht sicher bist, was du dir wirklich wünschst. Auf eine Art wünschen sich die Menschen Selbstverwirklichung, sie wollen Gott. Auf eine andere Art sagen sie sich, „wenn ich Gott vollkommen verwirklicht habe, werde ich dann noch derselbe sein? Werde ich die Welt in derselben Weise sehen?“ Aber mit dieser Art des Denkens wird es nie geschehen. Du kannst es so viel versuchen wie du willst. 

Lasst euch gesagt sein: „Ihr könnt nicht zwei Herren gleichzeitig dienen!“ Ihr könnt nicht die vollkommene Verwirklichung Gottes haben und gleichzeitig sagen, dass ihr die materielle Welt wollt. Ich sage euch etwas: In der Ganzheit, im göttlichen Bewusstsein ist alles gegenwärtig. Wo sonst als im blossen Geist des Menschen kann man ausschliesslich sehen, was diese zwei Augen wahrnehmen? Einerseits gibt es alles und alles bedeutet auch der materielle Teil. Anderseits sind da nur der materielle Teil und die Illusion. Ihr trefft Menschen, die versuchen das Schöne zu sehen und sie werden daran gebunden und behalten es. Es ist unsere eigene Freude, die von tief innen in unserem Leben aufsteigt, wenn wir unsere Zielsetzung erreichen. Aber etwas fehlt; es ist nicht vollständig. 

Du denkst, „jetzt habe ich dieses wunderschöne Ding, das ich mir so sehr wünschte erhalten. Nun, wo ich es habe, empfinde ich nicht mehr dieselbe Liebe dafür. Ich habe nicht mehr denselben Enthusiasmus dafür.“ Was macht der Geist? Der Geist versucht etwas Neues zu finden, an dem er festhalten kann aber solange wie der Mensch versucht an materiellen Dingen festzuhalten, wird er immer auf der materiellen Ebene verbleiben. Wenn du dich nach innen richtest und auf das Göttliche innerhalb des Selbst fokussierst, wirst du grosses Glück und grosse Freude empfinden. Aber dafür solltest du deinen Glauben festigen."

Übersetzung von www.virtual-babaji-vishwananda.blogspot.com von Mittwoch, 25. November 2009

Keine Kommentare: