Seiten

Sonntag, 31. Januar 2010

Das Ego


"Aber warum ist das denn so, Swamiji, warum haben die Menschen denn das Gefühl, dass sie ein Ego nötig haben?" fragt ein Anhänger Sri Swami Vishwananda. "Was ist wirklich das Problem? Denn es ist nicht so, dass sie gezielt egoistisch oder eine schlechte Person sein wollen. Es muss doch einen Grund geben, weshalb die Menschen nach all diesen Jahrhunderten, seit den Veden sich nicht ändern und nicht teilen. Also muss es doch einen Grund geben für das Ego. Sie haben Angst oder es muss sonst etwas sein. Nicht dass sie schlecht sind, aber etwas weshalb sie es nicht tun können...."
Sri Swami Vishwananda: "Nein, da gibt es nichts. Nun, habe ich gesagt, dass sie schlecht sind?"
Anhänger: "Nein, doch das Ego mag es. Was hindert uns daran, nicht im Ego zu sein?
Sri Swami Vishwananda: "Weil niemand sich anschauen möchte. Wie viele Menschen akzeptieren sich wirklich so wie sie sind? Na? Nein, ich frage. Alles akzeptieren. Ich stelle Euch diese Frage jetzt: Akzeptiert Ihr Euch so wie Ihr seid?"
Anhänger: "Nein, ich denke nicht. "

"So wie du werden viele die gleiche Antwort geben. So lange Ihr nicht....."
Ein Anhänger unterbricht: "Es ist schwierig!"
Sri Swami Vishwananda lacht und fährt fort: "Aha! Wenn dieses 'Es ist schwierig' verschwunden ist, wenn Ihr es nicht mehr als eine Schwierigkeit betrachtet, dann werdet Ihr die Antwort dafür kennen. Genau genommen legen wir uns unsere eigenen Beschränkungen auf. Bei einem Satsang in Russland habe ich erklärt, dass wir in so vielen Dingen verfangen sind, dass wir so viele Gewohnheiten angenommen haben. So viele Dinge haben wir gelernt und so manches gesehen.
Als wir klein waren, haben wir einfach gesagt: 'In Ordnung, gut, schön; so muss es sein.' Uns wurde beigebracht, dass es so sein muss. Als wir jedoch älter wurden, dachten wir, dass wir alles besser wüssten. Doch wir machen weiter und begehen denselben Fehler. Und das ganze Leben lang fährt man mit den gleichen Dingen fort, die man gelernt hat.

Denkt Ihr, dass sie mit einem solchen Leben zufrieden sind? Nein!" meint Sri Swami Vishwananda lächelnd.

"Wir sprechen über Gottesverwirklichung. Natürlich ist Gottesverwirklichung ganz einfach. Ich kann euch sagen, es ist die einfachste Sache. Wir sind jedoch zu ignorant, um zu sehen, dass es sehr einfach ist. Wenn ich zu jemanden sage: "Es ist ganz einfach", wird er als nächstes sagen: "Neiiiin, es ist schwierig!" Swami lächelt liebevoll.

Keine Kommentare: