Seiten

Dienstag, 2. Februar 2010

Loslassen


Sri Swami Vishwananda: "Steht es nicht in der Gita geschrieben:
'Wenn du mich erreichen willst, musst du über gut und böse hinaus wachsen bis du jenseits davon stehst. Du musst alle Beschränkungen überschreiten.'
Aber dennnoch mögen wir unsere kleinen Einschränkungen. Wir sagen: "Nein, ich will dies nicht", doch indirekt haften wir immer noch daran fest. Wenn ihr nicht daran festhaltet, wird es keine Frage mehr geben. Das ist es, was wir schon immer tun. Durch die Jahrhunderte hindurch und seit den Zeiten der Veden sind Meister gekommen und haben in verschiedenen Sprachen und in verschiedenen Teilen der Welt gesprochen.
Genau wie Krishna sagte: "Von einer Million werden mich nur ein paar wenige erreichen." Denn wir hören zwar die Dinge, doch sind wir immer noch taub. Weshalb? In Wirklichkeit wollen sich nur wenige wirklich, wirklich, wirklich verändern.

Gut, gerade hier, in diesem Augenblick, mit dieser kleinen Gruppe, die wir nachher mit einer Million multiplizieren werden. Wie viele von Euch würden ganz aufrichtig alles tun, um die Gnade von Gott zu erreichen und zu erhalten? Aber aufrichtig, ja? Hebt einfach Eure Hand. Alles, ich meine alles, alles, alles,alles! Eine jede Prüfung, die Gott Euch gibt? Ihr würdet ihr standhalten."

Ein Anhänger fragt: "Ihr standhalten oder wirklich in die Sache hinein gehen?"
Sri Swami Vishwananda: "Es geht nicht darum, dort hinein zu gehen. Es ist nur eine Frage. Wir müssen nicht wirklich wissen, welche Prüfungen Gott uns gibt, andernfalls wäre es keine Prüfung mehr," meint er lachend. "Also ernsthaft: Selbst von denen, die ihre Hände gehoben haben, kann ich vielleicht einen oder zwei unter ihnen auswählen."

Ein Anhänger fragt: " Und was ist dann also unser Hindernis?"
Sri Swami Vishwananda: " Ein jeder hat seine eigenen Hindernisse: Die Angst, loszulassen."

Anhänger: "Sind wir nicht jeden Tag einfach mit diesen Herausforderungen konfrontiert?"
"Nicht wirklich", lacht Sri Swami Vishwananda, "Herausforderungen - Herausforderungen sind das nicht .....
Was Ihr erschafft, was Ihr sät, werdet Ihr ernten.
Das ist es, was im täglichen Leben geschieht. Es ist keine Herausforderung.
Gott zu lieben, ist keine Herausforderung. Gott zu verwirklichen, ist keine Herausforderung."

Keine Kommentare: