Seiten

Freitag, 15. Januar 2010

Was heisst Satsang?


Einen Tag vor dem heiligen Abend 2009 lud Sri Swami Vishwananda die Leute zu einem Satsang ein und sagte:
"Das ist nun eine Gelegenheit, mit allen zusammen zu sein. Das ist auch die Bedeutung des Wortes Satsang, nicht wahr? Zusammen zu kommen.
Aber wofür zusammen kommen? Sehr oft kommen Leute zusammen, um zu tratschen, nicht wahr? Das ist das Lieblingsthema der Leute. Wenn immer es etwas zu tratschen gibt, sind sie gerne beisammen.
Aber diejenigen Menschen, die sich auf dem spirituellen Pfad befinden lieben es auch, zusammen zu sein, um Gott zu loben, nicht wahr? Und so gibt es unterschiedliche Weisen, wie Menschen versuchen, zusammen zu kommen, um gehört zu werden, um zu diskutieren und zu teilen. Und das ist es, was uns stark macht, was uns stark in uns selbst macht - das Zusammenkommen.
Natürlich kann man seinen spirituellen Pfad auch alleine praktizieren. Das ist auch stark.
Aber wenn man zusammen kommt, ist die Energie ganz anders. Es ist so, dass jeder dasselbe Ziel hat und jeder schwingt in derselben Frequenz. Das ist viel stärker.
Das ist also die Bedeutung des Wortes Satsang. Zusammenkommen, sich zu vereinen mit einer Energie, mit einem Ziel, worauf jeder Lust hat.
Wir kommen nicht zusammen, um zu schauen wie schön meine Stimme ist oder die eines andern. Wir kommen nicht zusammen, um uns selbst interessant zu machen.
Aber wir kommen zusammen, damit wir unsere Grundlage in uns selbst aufbauen können. Wir können unsere Stärke für die Gottesverwirklichung oder die Selbstverwirklichung aufbauen.
Doch es ist so schade zu sehen, dass die Leute oft zusammen kommen, um über andere Menschen zu sprechen, darüber zu tratschen, was die andere Person getan hat. Aber was jemand getan hat, ist nicht eure Angelegenheit, es ist die Angelegenheit dieser Person."
Lächelnd fährt Swami Vishwananda fort: "Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten, schaut euch selbst an und vergesst nicht, was Christus gesagt hat:
"Der Fehler, den du in andern Menschen siehst, das Urteil, das du über andere fällst, ist dein eigenes Urteil über dich selbst."

Keine Kommentare: