Seiten

Montag, 15. Februar 2010

Die Suche nach Gott


"Pritala? Gestern hast du mir gesagt, dass du gerne einen Satsang geben würdest, nicht wahr? Erzähl uns etwas," sagt Sri Swami Vishwananda und wendet sich an die Zuhörer: " Ihr könnt ihm jetzt eine Frage stellen." Alles lacht.
Swami Vishwavijayananda (Pritala) fragt erstaunt: "Ich?" und beginnt:
"Ja, die Menschen kommen hierher und sagen, dass sie Gott finden wollen. Aber wenn sie hier sind, benutzen sie jede Gelegenheit für etwas anderes. Und nachdem sie an etwas haften oder jemanden in Beschlag nehmen, erwarten sie etwas von dieser Person. Sie erwarten etwas und diese Erwartung wird nicht erfüllt. Was geschieht also? Sie leiden. Und es geht immer weiter und weiter und es ist immer dasselbe, wisst Ihr?
Seht, die Menschen sagen: "Ja, ich will Gott" und es stimmt, denn die Seele spürt es. Die Seele fühlt: 'Ja, das ist alles, was ich will - zurückkehren.' Denn wir haben dies in uns. Wie Swami sagte - es ist die Angst in uns, die Angst loszulassen, zu akzeptieren, 'JA' zu sagen. Wir haben nichts zu verlieren. Was gibt es schon zu verlieren? Mein Gott! Seht Ihr?
Habe ich nun also genug gesagt?"
Sri Swami Vishwananda: "Nein!"
Ein Anhänger fragt: "Was meinst Du, warum wir wohl Angst haben?"
Swami Vishwavijayananda: "Warum Du Angst hast? Ja, Swami hat es gesagt."
Anhänger: "Aber ich verstehe es nicht."
Das Gelächter der Zuhörer verstummt und Swami Vishwavijayananda spricht weiter:
"Es ist die Angst vor der Dunkelheit, vor der Unwissenheit. Wisst Ihr, wir sind unwissend. Wir kennen den Weg nicht und dann habt Ihr einen Guru. Er kennt den Weg, aber alles ist dunkel. Also greift Ihr nach seiner Hand und er wird Euch führen. Der Verstand sagt Euch jedoch: 'Öffnet Eure Augen, öffnet Eure Augen!' Versteht Ihr? Das Vertrauen besteht also darin, die Augen zu schliessen und dem Guru zu folgen. Und wenn der Guru etwas sagt, sagen die Leute manchmal: 'Neiiiin, neiiin, nein, nein, das ist nicht so!' Versteht Ihr? Anstatt zu sagen: 'Ich schliesse meine Augen. Ich lasse meinen Verstand ruhen und folge dem, was er sagt.'
In Ordnung? Das ist die 'Kraft des Verstandes.' Das ist eine schreckliche Kraft, nicht? Nein, das stimmt nicht. Der Verstand ist ein sehr kraftvolles, nun.......
Anhänger: "Instrument."
"Laptop, ja", ergänzt Swami Vishwavijayananda. "Denn in Eurem Inneren wollt Ihr es. Jeder will es, oder? Doch gleichzeitig tragt Ihr etwas in Euch, das Euch immer Beschränkungen auferlegt.

Nur durch den Glauben, durch Vertrauen, durch Gehorsam werdet Ihr Euer Ziel also erreichen, denn der Guru kennt den Weg.

Jetzt sind wir alle sozusagen in der 'Wildnis', im 'Dschungel' und da lauern viele Gefahren. Wir können in jedes Loch fallen, doch er kennt den Weg.
Sri Swami Vishwananda: "Seht nur wie gut er erklärt. Jeder lacht und ist zufrieden. Das ist schön, nicht? Weitere Fragen? Nein? Gut, dann werde ich Euch morgen wieder sehen.
Jai Gurudev!"
Publikum: "Jai Gurudev!"

Keine Kommentare: