Seiten

Donnerstag, 11. Februar 2010

Wahrheit und Hingabe


Folgende Frage wurde Sri Swami Vishwananda am Satsang vom 23.12.09 gestellt:
"Guruji, was ist die Stufe der Wahrheit, die wir leben sollen? Denn manchmal, wenn wir wirklich wissen, wer wir sind und wir daran glauben, wer wir sind, können wir den ganzen Weg gehen.
Doch manchmal, wenn wir von der ganzen Wahrheit Gebrauch machen, können wir Schmerz verursachen. Wir können den Schmerz abgeben bzw. den andern Schmerz zufügen. Was ist die richtige Stufe der Wahrheit?"
Sri Swami Vishwananda antwortet lächelnd: "Wenn Du Dich in der Wahrheit befindest, musst Du Dir keine Sorgen darüber machen, jemanden zu verletzen. Doch solange Du Dich nicht auf dieser Ebene befindest, ist noch Stolz vorhanden. Und auch wird jemand, der sich in dieser Wahrheit befindet, niemals über sich selbst sprechen. Also, warum geht es dabei um irgendeine Stufe? Für mich ist das schwierig zu sagen, denn mit jedem Urteil, das Ihr Euch auferlegt, beschränkt Ihr Euch selbst."
Eine weitere Frage: " Swami, wir sagen, dass wir niemandem weh tun wollen. Wenn jemand irgendeine Pflicht ausübt und er oder sie während des Ausübens der Pflicht jemandem weh tun muss, dann ist er dafür nicht verantwortlich, oder?"
Sri Swami Vishwananda: "Nein, in der Gita steht geschrieben: "Wann immer du eine Pflicht zu tun hast, tu sie ordnungsgemäss." Selbst wenn das jemandem weh tut, macht das nichts. So verhält es sich für die Soldaten. Wenn sie in den Krieg ziehen, dienen sie ihrem Land und beschützen ihr Land. Ihre Pflicht ist es, ihrem Land zu dienen und es zu beschützen. Und sie erschaffen kein Karma, sogar wenn sie kämpfen."
"Jemand hat zuvor die Hingabe erwähnt," wendet sich ein weiterer Anhänger an Sri Swami Vishwananda und fährt fort: "Wenn wir das Wort 'Hingabe' gebrauchen, ist es dann so etwas, als würden wir, wenn wir etwas tun, sagen: 'Ich habe dieses und jenes versucht. Ich habe keine andere Wahl, deshalb gebe ich mich Dir hin.' Können wir das sagen? Können wir das 'Hingabe' nennen?"
"Nein," lacht Sri Swami Vishwananda.
"Das bedeutet anderseits, dass ich sage: "Ich möchte nichts, ich gebe mich einfach hin."
Sri Swami Vishwananda: "Nein, das ist es auch nicht. Was ich meine ist folgendes:
Dass Du bei dem, was Du tust auf den Willen Gottes vertraust und es tust."

Keine Kommentare: