Seiten

Samstag, 19. Juni 2010


"Mein geliebter Guruji," wendet sich eine Schülerin an Sri Swami Vishwanada, "es gibt so viele Wege, die zur Verwirklichung des Selbst führen. Wie kann ich wissen, welcher Weg für meine Stufe des Bewusstseins am wirkungsvollsten ist?"

"Nun, darüber musst du deiner Intuition folgen," beginnt Sri Swami Vishwananda seine Antwort. "Und vertraue auf deine Intuition - was auch immer du in deinem Herzen fühlst. Und wenn das Gefühl dir sagt, einen bestimmten Weg zu nehmen, dann folge diesem Weg. Er wird dich zu deinem Ziel führen. Aber wenn du, sagen wir, einen Weg nimmst und es gibt Schwierigkeiten auf diesem Weg, du lässt ihn gehen, du verlierst die Hoffnung und - wie soll ich es sagen - du findest es schwierig.
Es ist nie gesagt worden, dass es auf dem spirituellen Weg einfach ist. Es ist schwierig, ein spirituelles Leben zu leben, weisst du? Es ist nicht so leicht wie in der Welt, aber es ist leicht für jemanden, um das Bewusstsein zu erlangen. Denn der Weg des Bewusstseins geht nicht mit dem Verstand (mind), weisst du, sondern mit dem Herzen.
So lange als jemand mit dem Verstand auf seinen Weg schaut, werden immer Zweifel aufkommen. Es wird immer Dinge geben, die versuchen, die Person davon abzubringen, dem spirituellen Weg zu folgen.

Aber wenn die Person mit ihrem Herzen schaut und ihrer Intuition folgt und darauf hört, was sie innerlich fühlt, dann wird sie stark genug sein, diesem Weg zu folgen. Was auch immer jemand fühlt, ist richtig. Deshalb ist es wichtig, seiner Intuition zu folgen."

Keine Kommentare: