Seiten

Dienstag, 22. Juni 2010

Demut, Teil 1


"Sri Swami Vishwananda, was ist die Bedeutung von: 'Die letzten werden die ersten sein und die ersten werden die letzten sein'?" lautet eine Frage am Satsang.

"Das ist klar, nicht?" antwortet Sri Swami Vishwananda. "Ihr seht, auf dem spirituellen Weg gibt es eine bestimmte Qualität, die man entwickeln muss. Und was ist das?
Demut, Bescheidenheit.
Sehr oft möchten Menschen, die auf dem spirituellen Weg sind, immer die Nummer eins sein, unabhängig von der Religion, der sie angehören.
Doch alle Heiligen Schriften sagen: 'Wenn du Gott erreichen willst, musst du demütiger werden als trockenes Gras.' Nun, wie sieht ein trockener Grashalm aus? Er ist gebogen, er hat sich schon geneigt.
Aber man muss sogar noch bescheidener werden, um Gott zu verwirklichen.
Das ist es, was Christus meinte als er sagte: 'Der erste wird der letzte sein und der letzte wird der erste sein'; denn wenn man auf dem spirituellen Pfad ist, denkt man, man wäre die oder der beste.
In der Welt denken sie immer, sie wären die besten. Doch du musst eines wissen:
Es gibt immer jemanden, der besser ist als du und nur wenn du dich erniedrigst, kannst du wirklich aus allem lernen.
So lange man diesen Stolz hat, entweder als spirituellen Stolz oder als äusserlichen Stolz denkt man von sich immer, man sei die oder der beste; doch in Wirklichkeit wird man die oder der letzte sein, weil es einen nirgendwo hin führt. So ist es, wenn man von sich denkt, dass man grossartig ist, grösser als alle andern, wisst ihr.
Nur eine Person selbst, in welcher Bescheidenheit vorherrscht, wird die erste sein.
Und in diesem Fall verkündet man nicht: 'Ich bin der beste, ich bin der letzte' oder was auch immer.
Nein, man wird ruhig und schweigt.
So wie ein Gentleman nie sagen wird, dass er ein Gentleman ist. Wie viele Gentlemen sagen von sich, dass sie Gentlemen sind? Keiner!
Gleichermassen wirst du nie sagen, dass du grossartig bist.
Sogar wenn du nur denkst, dass du es bist, bedeutet das schon Stolz."

Keine Kommentare: