Seiten

Dienstag, 1. Juni 2010

Lehrer - Meister - Guru


Sri Swami Vishwananda beantwortete an einem Satsang folgende Frage:
"Wenn einmal die Verbindung zwischen dem Guru und dem Schüler gebildet wurde, bleibt der Guru so lange bis die Erleuchtung erreicht wurde? Über Lebenszeiten?
Aber was geschieht, wenn ein Schüler auf Grund seines unreifen Verstandes den Meister verlässt? Wird sich der Meister noch um ihn kümmern?

"Tatsächlich, die Rolle eines Lehrers oder Meisters oder Gurus besteht darin, dem Schüler zu helfen, das Endziel zu erreichen. Und natürlich ist es nicht so, dass der Meister auch kommen muss, wenn ein Schüler kommt. Aber der Schüler muss durch gewisse Dinge im Leben gehen, gewisse Zeiten, bis der Schüler die Füsse des Meisters erreicht. Gewiss, das ist die Gnade davon. Und das ist tatsächlich recht selten, weil nicht oft ein Meister - sagen wir, du bist ein Schüler eines grossen Meisters, das heisst nicht, dass in deinem nächsten Leben dein Meister auch dort sein muss für dich. Gewiss, vom allgegenwärtigen Standpunkt aus wird der Meister immer da sein, um dich zu leiten. Durch einen andern Meister, durch einen andern Lehrer wird der Meister seine Arbeit verrichten.

Nun, was geschieht, wenn ein Schüler aus Unreife den Meister verlässt?
Gut, nehmen wir an, wenn jemand den Meister verlässt weil er noch nicht bewusst ist, da wird es andere Möglichkeiten geben, wisst ihr. Es wird andere Leben geben. Sicher wird es länger dauern, aber es gibt andere Gelegenheiten. Und der Meister hat natürlich die Pflicht, zu seinen Kindern zu schauen, wie eine Mutter.

Wie schlecht sich ein Kind auch benimmt, die Mutter liebt ihre Kinder immer, nicht? Genau gleich, wenn das Kind zurück zur Mutter kommt, wird die Mutter das Kind zurückweisen oder nicht? Sie wird nicht. Die Mutter wird immer die Hoffnung haben, dass sich das Kind vielleicht ändert.

So ist es auch mit dem Meister - sie werden immer die Hoffnung haben, dass sich der Schüler ändert. Und natürlich werden sie sie immer Willkommen heissen."

Keine Kommentare: