Seiten

Sonntag, 6. Juni 2010

Kontrolle


Sri Swami Vishwananda wurde an einem Satsang mit folgender Frage konfrontiert:

"Guruji, du sagst uns immer wieder, dass wir unsern Geist kontrollieren sollen. Viele Meister erklären aber, dass der Geist (mind) nicht existiert. Warum ist es dann nötig, ihn zu kontrollieren?"

Sri Swami Vishwanandas Antwort:
"Sehr gute Frage. Einerseits können wir sagen, dass der Geist nicht existiert, aber dennoch, wenn wir nach aussen schauen - existiert der Geist oder nicht? Ich frage euch jetzt. Nimmst du die Kraft des Geistes/Verstandes wahr oder nicht?"
Der Fragesteller bejaht.
" Das heisst, es besteht darin eine gewisse Realität. Aber in Wirklichkeit, wenn du alles transzendiert hast, wenn du Erleuchtung wie ein Meister erreicht hast, dann können sie sagen, dass der Geist/mind nicht existiert.
Dann können wir sagen, wir haben es nicht nötig, ihn zu kontrollieren. Doch so lange du in einem physischen Körper lebst, so lange du nicht den Grad der Erleuchtung wie der Meister erreicht hast, musst du den Geist unter Kontrolle halten."

Keine Kommentare: