Seiten

Mittwoch, 14. Juli 2010

Loslassen, Teil 2


Sri Swami Vishwananda: "Als ich auf Reisen war, sprach ich mit jemandem. Die Person, eigentlich war es ein Mönch, sagte: 'Für die Menschen, die für Gott leben wollen, heisst es, die Welt loszulassen und für das Göttliche zu leben.'
So laufen sie nicht der Welt hinterher, doch die Welt rennt ihnen nach.
Habt ihr das verstanden?
Wenn jemand etwas loslässt, gut, wem gehört es dann? Es geht zurück zur Welt, denn du hast es von der Welt genommen.
Und natürlich versucht die Welt draussen, es zu dir zurückzustossen.
Ein ganz einfaches Beispiel: Wenn du beginnst, einem spirituellen Weg zu folgen, sind alle gegen dich.
Alle wollen dir einen guten Rat geben, damit du nicht dem spirituellen Weg folgst.

Und wie ist das nun? Du weisst genau, welchem Weg du folgen willst und in diesem Moment lässt du gewisse Dinge los. Wenn du die Entscheidung getroffen hast, dich von bestimmen Dingen zu befreien, werden natürlich viele darüber nicht glücklich sein, denn dadurch entstehen viele Veränderungen.
Deine Freunde beginnen, sich zu verändern; ihre Art dir gegenüber verändert sich, ihre Denkweise über dich ändert sich; die Art, wie sie dir und du ihnen begegnest, verändert sich.
Natürlich werden sie darüber nicht glücklich sein.

Wisst ihr, als eine Mataji (Schwester) aus Mauritius sich für den spirituellen Weg entschied und ihm folgte, stellte sich ihre ganze Familie gegen sie. Zuvor waren sie alle glücklich mit ihr und kamen zu ihr, um zu essen, zu trinken und zu plaudern.
Und was geschah, als sie ihr Leben veränderte? Kein einziger kam mehr zu ihr."

Keine Kommentare: