Seiten

Sonntag, 11. Juli 2010

Loslassen, Teil 1


Sri Swami Vishwananda wurde an einem Satsang gefragt:
"Um Gott zu erreichen, müssen wir loslassen, uns ganz hingeben. Wie sieht denn der Weg zum Loslassen aus?"

" Wisst ihr, wenn ihr auf dem spirituellen Pfad seid, gibt es viele Wege zum Loslassen," beginnt Sri Swami Vishwananda seine Antwort.
"Loslassen heisst nicht, dass man nicht mehr achtsam sein muss und sich um nichts mehr kümmern muss. Es geht darum, wie und auf welche Art und Weise man sich um etwas kümmert, eine Sache erledigt. Es heisst nicht, einfach etwas zu vernachlässigen und zu sagen: 'Darum kümmere ich mich nun nicht mehr', wisst ihr?

Doch wie du die Dinge siehst, deine Sichtweise der Angelegenheiten ist total verschieden. Du betrachtest die Dinge auf eine ganz andere Art.

Du weisst, es ist dasselbe, wenn du draussen in der Welt bist, schaust du dir die Menschen an, wie sie gehen, wie sie sind. Wenn du es spürst - ihr Geist (mind) ist so beschäftigt. Dauernd sind sie am Überlegen: "Was kommt als Nächstes? Was kommt als Nächstes? Was kommt als Nächstes?"

Und wenn du in eine spirituelle Umgebung kommst, triffst du auf Menschen, denen andere Dinge wichtig sind, die eine ganz andere Sichtweise der Dinge haben. Es ist vollkommen verschieden. Sie haben sich von gewissen Dingen gelöst und sind bereit, etwas anderes anzunehmen."

Keine Kommentare: