Seiten

Mittwoch, 5. Januar 2011

Gute Vorsätze


Sri Swami Vishwanandas Gedanken zum Jahreswechsel aus der Rede vom 26.12.2010:
"Ein neues Jahr wird beginnen; wie üblich kommt jedes Jahr ein neues Jahr. Es ist dasselbe, es ist nur der Kalender, der sich verändert. Jedes Jahr fassen die Menschen immer wieder Vorsätze im Leben indem sie sagen: „Gut in diesem Jahr will
ich dieses oder jenes tun.“
Was schön wäre, ist, zunächst einmal den Vorsatz zu fassen, das Denken, die Gedanken (mind) zu verändern, auch wenn das nicht so leicht ist.
Ihr werdet Euer Bestes versuchen, es zu tun, denn das Denken zu verändern ist recht schwierig. Es ist einfach, jemanden zu ändern, aber sich selbst zu verändern ist schwieriger.
Anstelle herumzugehen und jemandem zu sagen: „Du musst etwas ändern“, beginne zu Dir selber zu sprechen. Nein, sag es zu Dir selbst, bevor Du herum gehst und jemand anderem sagst: „Du musst etwas ändern.“

Wenn Du Dich einmal geändert hast und darüber stehst, darüber hinaus gewachsen bist, dann darfst Du es jemandem sagen, um ihm zu helfen. Dann wird es nicht persönlich sein. Es wird nicht aus Stolz sein oder vom Ego her rühren sondern es wird aus Liebe geschehen weil Du willst, dass dieser Mensch auch diese Stufe erreicht. Wenn jemand etwas macht, das nicht gut ist, wirst Du ihnen sagen: „Schaut, Ihr könnt es auf diese oder jene Weise machen.“

Und ich wünsche Euch allen ein Glückliches Neues Jahr 2011. Es ist noch nicht 2012, so ist es gut."
Jai Gurudev


Keine Kommentare: