Seiten

Sonntag, 16. Januar 2011

Was lieben wir in Wahrheit? Rede 7.1.2011


Sri Swami Vishwananda fragt in seiner ersten Darshan Rede im neuen Jahr:
Wenn wir sagen: „Ich liebe Gott“, was meinen wir wirklich?
Er erklärt, dass wir, ohne uns selbst wahrhaftig zu kennen und die Liebe in uns zu verwirklichen, nicht wirklich behaupten können, dass wir Gott lieben. Er umriss dann, wie wir diesen Punkt erreichen können, wo wir wirklich sagen können „Ich liebe Gott“.

Swami Vishwananda beginnt:
"Ich hoffe, Ihr hattet ein wundervolles Neujahr. Zum neuen Jahr, eigentlich an Weihnachten sprachen wir über die Liebe Gottes. Sehr oft lieben wir Gott, nicht? Denn Er ist der Schöpfer. Wir lieben Ihn, aber wir lieben auch die Welt. Stimmt es?
Das ist der Unterschied zu dem Verlangen, der Sehnsucht, von der ich sprach. Um uns äusserlich glücklich zu machen, sagen wir, wir lieben Gott. Aber was lieben wir in Wirklichkeit? Sagt es mir. Was ist diese Liebe?
Wenn wir noch nicht erkannt haben, was Liebe selbst ist, wie können wir sagen, wir lieben Gott? Wenn Ihr Euch selbst noch nicht kennt, wenn Ihr diese Liebe in Euch noch nicht verwirklicht habt, wie können wir sagen, dass wir Gott lieben? Es ist leicht, es zu sagen, denn die Schriften sprechen darüber. Wenn Ihr hierher kommt, sagt Swami: "Liebt Gott", nicht wahr? Aber was ist das?"

Keine Kommentare: