Seiten

Montag, 17. Januar 2011

Was lieben wir in Wahrheit?


Sri Swami Vishwananda erklärt:
"In gewisser Weise wurde der Mensch mit drei Dingen erschaffen. Das ist erstens der Körper, der Geist und …? (Antwort aus dem Publikum: die Seele...) Der Körper, der Geist und der Intellekt. Das macht den Mensch zum Menschen, wenn wir die drei Kombinationen dieser drei Dinge, welche der Körper, der Geist und der Intellekt sind betrachten. Das sind drei Dinge, die sich nach aussen richten.
Und der Intellekt? Was ist der Intellekt? Damit ist nicht ‚intellektuell, geistig’ gemeint. Doch was dann? Es ist die Suche nach der Wahrheit. Diese liegt aber nicht im Verstand, sie ist im Bewusstsein.
Diese drei Kombinationen zusammen befassen sich jedoch nur mit dem Äusseren, denn diese drei Dinge brauchen ein Objekt. Nun, was ist dieser Gegenstand? Als Beispiel sagen wir: Da liegen Süssigkeiten. Ihr seht alle eine Süssigkeit, nicht wahr?

Wie kann jemand Hingabe zeigen? Wir reden über Hingabe, aber die Aussenwelt übt viel Druck aus. Dennoch ist es ganz leicht: Als erstes, bevor die Sinne, der Verstand und der Intellekt agieren, erfreut Euch am Gegenstand und bietet ihn dem Göttlichen dar. Wenn man sich daran erinnert, ist es keine Frage mehr, was man wählen muss, denn es ist schon Gott dargeboten worden; so wird sich nur das in Euch erheben, was gut und nützlich für Euch ist. Denn etwas von niedrigerer Qualität kann auf nichts zugreifen, was auf einer höheren Ebene ist."

Keine Kommentare: