Seiten

Freitag, 4. Februar 2011

Glücklich sein, Teil 1


Sri Swami Vishwananda beginnt seine Rede vom 29.August 2010 mit der Frage:

"Warum sind wir nicht glücklich auf dem spirituellen Weg?" und er fährt fort:

"Diese Frage stellen wir uns oft oder wir fragen jemanden danach. Wir sind auf dem spirituellen Weg, wir tun alles, um glücklich zu sein, aber dennoch, obschon wir auf dem spirituellen Weg sind, sind wir nicht so glücklich. Wir sind nur ein kleines bisschen glücklich, aber es ist nicht dieses Glücklichsein, nicht dieser Enthusiasmus, den wir am Anfang haben, wenn wir unseren spirituellen Pfad beginnen.
Doch was geschieht dann? Es wird weniger und weniger. Weshalb?
Es ist dasselbe in der Welt und es geschieht auch im Außen. Die Menschen gehen zur Arbeit und sind am Anfang sehr glücklich und dann lässt es nach. Warum ist das so?
Das ist ganz einfach, denn die Menschen auf dem spirituellen oder dem materiellen Weg werden in ihrem Arbeitsumfeld neidisch und wenn Neid in den menschlichen Geist kommt, werden die Menschen blind. Und wenn die Menschen blind werden, sieht man das Licht nicht mehr.

Euer wahres Selbst braucht dieses Licht, um zu überleben."

Keine Kommentare: