Seiten

Montag, 7. Februar 2011

Glücklich sein, Teil 3


Sri Swami Vishwananda spricht weiter über unser inneres Licht:
"Du kannst diese Dunkelheit nicht beibehalten und sagen: "Ja, ich verändere mich."
Genau dasselbe: Wenn Neid in Deine Gedanken tritt, macht er Dich blind, denn dann wirst Du immer eifersüchtig und verärgert über Deinen Nachbarn sein. Was geschieht in Deinem Inneren, wenn Du siehst, dass Dein Nachbar spirituell voran kommt oder der Nachbar, Dein Freund oder Kollege Fortschritte macht? Du wirst versuchen, mit ihm zu konkurrenzieren, Du wirst versuchen, die Freundschaft mit Deinem Kollegen zu beenden, um der oder die beste zu sein. Doch überlege: Konzentrierst Du Dich auf Deinen spirituellen Weg oder auf seinen Fortschritt?
Du solltest glücklich sein, wenn jemand Fortschritte macht. Denn wenn Du beginnst, auf einem spirituellen Weg Fortschritte zu machen, entwickelst Du diese Liebe und weißt, dass die Liebe Gottes für alle dieselbe ist, ganz gleich ob Du eine Person mit Schwächen oder ob Du eine heilige Person bist, es ist dasselbe. Gott ist für eine heilige Person nicht mehr als für eine schwächere Person. Gott ist derselbe. Deshalb wurden durch Seine Gnade so viele Menschen mit Schwächen zu Heiligen, damit sie Seine Liebe widerspiegeln können."

Keine Kommentare: