Seiten

Donnerstag, 5. Mai 2011

Gewohnheiten verändern, vierter Teil






Sri Swami Vishwananda spricht über das Rezitieren des Göttlichen Namens:


"Bestimmt ist es so, dass wir in der heutigen Zeit nicht von jedermann verlangen können, unaufhörlich an Gott zu denken. Das wäre recht schwierig. Doch hin und wieder, wenn man ein klein wenig Zeit hat, wird es helfen, sich die Musse zu nehmen, mit Gott im Inneren zu kommunizieren, anstatt miteinender zu schwatzen und unnötige Dinge zu tun.


In dieser Kommunikation, wenn Du allein mit dem Göttlichen bist, musst Du auch lernen, zuzuhören. Aber wie kann man zuhören? Weißt Du, wenn der Verstand beschäftigt ist, ist es sehr schwierig. Deshalb gebe ich Dir den Rat, zuerst den Göttlichen Namen zu rezitieren, um die Gedanken zu beruhigen. Und wenn Du den Göttlichen Namen singst, rezitiere ihn nicht einfach mechanisch und mache daneben anderen Unsinn, wie viele das tun, weißt Du. Und dabei haben sie die Ansicht, wenn sie das tun statt an andere Dinge zu denken, würde Gott zu ihnen kommen. Nein, das wird nicht geschehen, nichts in dieser Art. Denn es ist nur rein mechanisch. Doch wenn Du den Göttlichen Namen singst, musst Du das volle Bild in Dir haben.

Keine Kommentare: