Seiten

Donnerstag, 16. Februar 2012

Shivaratri


Shivaratri - Rede vom 12.2.2010
Sri Swami Vishwananda:
"Der zweite berühmte Jyotir Lingam ist ´Malika Arjun´. Dieser Jyotir Lingam wurde in Andra Pradesh gefunden und er bekam seinen Namen `Nai Arjun.´ Der Name selbst heisst Malika Arjun. Malika heisst, dass er der Herr ist, er ist der Herr von Arjun; und Arjun ist Arjun.


Die Geschichte erzählt, dass Lord Shiva an diesem Platz den Glauben von Arjun prüfte. Arjun war auf der Jagd und rannte, um ein Wild, einen wilden Eber zu jagen. Doch um Arjuns Glauben zu testen, nahm Shiva die Form eines Jägers, eines Jägers des Stammes an und rannte auch hinterher. Und natürlich schossen sie gleichzeitig. Als es dann Zeit wurde, den Eber zu holen, sagte Shiva in seiner Verkleidung: „Nun, das ist mein Eber.” Arjun sagte: „Nein, ich schoss.” Doch dann sagte er: „Der Schuss fiel gleichzeitig.“ Arjun war ein grosser Krieger, einer der grössten dieser Zeit. Niemand konnte ihn besiegen, aber nun, hier, wurde er von einem Stammesjäger geschlagen. Das brachte ihn zum Nachdenken: „Wer ist diese Person vor mir?“ Dann beugte er sich vor Ihm nieder und sagte: “Bitte, sage mir, wer du bist. Da du diesen Eber auf dieselbe Weise getroffen hast wie ich – bist du sicherlich gross. Sag es mir, offenbare mir, wer du bist.“ Als er so redete, war Shiva sehr zufrieden mit ihm, erfreut über seine Demut, seine Bescheidenheit. Er zeigte sich ihm auf der Stelle. Und dort, wo Er sich selbst offenbarte, tauchte dieser Shiva Lingam aus der Erde auf. Und es wird gesagt, wenn man an diesem Ort stirbt, ist man befreit. Dasselbe, wenn man in Varanasi stirbt - man ist frei von allem früheren Karma. Dasselbe im Malika Arjun."

Keine Kommentare: