Seiten

Freitag, 17. Februar 2012

Shivaratri




Shivaratri - Rede vom 12.2.2010


Sri Swami Vishwananda:
"Damit kommen wir zum nächsten Jyotir Lingam der ´Maha Kaleshwar´genannt wird, welcher ´Mritjum Bagheshwar´, ´Maha Kaleshwar´, ´Mritjum Jai´ ist, das alles steht für den Herrn der ´Kal´- Zeit.
Die Geschichte von ´Maha Kaleshwar´ spielt in Ujjain, Madhya Pradesh, Indien. Sie handelt von einem Dämonenkönig, genannt ´Tushna´. Tushna zeigte sich Lord Bramha gegenüber sehr bussfertig, um unsterblich zu werden und alle Welten bezwingen zu können. Bramha war erfreut über seine Bussfertigkeit und erschien vor ihm und sagte: „Tushna, bitte mich um eine Wohltat.” Tushna sagte: „Herr, gewähre mir, dass ich sehr stark sein kann – stärker als Shiva Selbst.” Lord Bramha freute sich sehr über die Hingabe und sagte: „Gut, so sei es!” Tushna wurde sehr stark und sehr mächtig, zur selben Zeit aber auch sehr arrogant und im Inneren sehr stolz. So begann er, alle Brahmanen , alle Leute, die zu Gott Shiva oder zu irgend einer Gottheit beteten zu attackieren wie auch alle, die die Veden chanteten. Sie wurden alle gefangen genommen und eingekerkert und er sagte: „Betet zu mir! Ich bin viel mächtiger als Lord Shiva Selbst! Also betet besser zu mir, ich bin jetzt der Herr.”
Doch es gab viele mächtige Brahmanen, die nichts von ihrem Vertrauen in Lord Shiva abbringen konnte. Sogar sie wurden ins Gefängnis gesteckt, sie wurden gefoltert, aber nichts konnte sie davon abbringen. Ihr Vertrauen war so gross, dass sie sogar den Tod nicht fürchteten. Dann sagten sie: „Schau, an diesem Ort wird Shiva als ‘der Herr des Todes‘ bezeichnet. Warum sollten wir vor Dir Angst haben?” Er antwortete: „Aber ich bin viel mächtiger als Shiva.” An dieser Stelle bekämpfte er die Brahmanen, doch die Brahmanen liessen nicht nach mit ihren Gebeten zu Shiva.
Lord Shiva war sehr erfreut über ihre Gebete und Er erschien in einem Aufleuchten wie in einem Lichtstrahl, indem Er eine Seiner schrecklichsten Formen annahm, welche ´Maha Kal´ ist.
´Maha Kal´, die Form von ´Maha Kal´ ist die Furcht erregende Form von Shiva, sie ist sogar stärker als Shiva Selbst, denn in diesem Aspekt ist Er der Zerstörer bis ins Letzte. Nun wissen wir, dass Gott mit und ohne Form ist. Und in jener Zeit erschien Er als beides zusammen - mit und ohne Form.
Es wird gesagt, dass auch die Avatare, sogar die Heiligen in diesem Moment nicht wagten, Lord Shiva anzuschauen. Denn Er zeigte die Form, ja, doch zur selben Zeit, wenn man ihn anschaut, zeigt Er das Formlose, das Unbekannte.
Als Er dort erschien, tötete Er Tushna und Er segnete die Brahmanen und sagte: “Von nun an werde ich mich hier niederlassen und alle, die hierher zu meinem Platz kommen, werden von ihren Sorgen und Nöten befreit.“


Keine Kommentare: