Seiten

Montag, 5. März 2012

Glück




Sri Swami Vishwananda:
"Kannst Du - nur für einen Moment – Deine Gedanken loslassen und Deinen Körper vergessen? Sei für einmal ehrlich: Ja oder nein? Es ist recht schwierig, weisst Du, denn die Identität, über die wir oft sprechen, ist meistens der Verstand oder der Körper. Sehr selten sprechen wir über das Selbst. Es kommt selten vor, dass wir darüber sprechen, wer wir in Wirklichkeit sind. Und doch ist das das Allerwichtigste. Wir meditieren, doch in dem Augenblick, wo Du aus der Meditation heraus kommst, beginnst Du, über die äussere Welt nachzudenken, nicht? Und was wir in ihr zu tun haben. Wir wollen glücklich sein, wir wollen nicht immer im Glück des Aussen verweilen, sondern im inneren Glück sein. Also müssen wir unser Bestes versuchen, dass alles, was wir tun, alles was wir sind, wirklich alles, der Weg ist, um mit sich selber glücklich zu sein. Wenn Du versuchst, das Glück ausserhalb zu finden, ohne innerlich glücklich zu sein, wenn Du nicht glücklich mit Dir selbst bist, dann kannst Du es vergessen."

Auszug aus der Rede vom 2.4.2009

Keine Kommentare: