Seiten

Samstag, 3. März 2012

Das Ego




Sri Swami Vishwananda:

"Du fragst Dich: „Ist mein wahres Selbst nicht Gott Selbst?" Das stimmt. Dein wahres Selbst ist Gott und doch gibt es da einen Unterschied. Was wir Gott nennen - das Höchste Bewusstsein - hat kein Ego, aber noch sind wir an zwei Formen des Egos gebunden, das richtige Ego und das unrichtige Ego. Das richtige Ego ist das Ego, welches uns als das wahre Selbst wahrnimmt, das heisst, dass alles was wir sagen und tun, alle unsere Handlungen immer in der richtigen Einstellung des Dienens und zur Gottesverwirklichung oder Sebstverwirklichung ausgeführt werden. Und das unrichtige Ego ist das Ego, das immer etwas für sich selber will, wie “ich will ein Auto, ich will ein Haus, ich will dies und das,” das Wollen, das nie aufhört.
Es sind diese beiden Formen des Egos, mit welchen wir uns identifizieren, manchmal mit dem Ego des Außen, welches das unrichtige ist, manchmal mit dem inneren Ego, welches das richtige ist. Beides ist gut, bis Du weißt, wo Dein Ziel ist und was Du wirklich willst. Wenn Du in der Welt verankert bist, wird natürlich das unrichtige Ego seine Stellung beziehen aber wenn wir in der Spiritualität verankert sind, dann wirst Du Dich langsam vom unrichtigen zum richtigen bewegen. Das bringt Dich zu einer vollkommen anderen Sichtweise. So wie Du sagst: „Während dieser Fastenzeit lassen wir alles los.“ Doch die Hauptsache, von der wir uns trennen müssen ist dieses große ICH, das uns immer sagen lässt: „Ich bin dies und ich bin das.“


Auszug aus der Rede vom 2.4.2009




Keine Kommentare: