Seiten

Sonntag, 9. August 2009

Der Beobachter in uns


Beim Satsang haben wir während einer kurzen Meditation versucht, uns auf unser spirituelles Herz zu konzentrieren und unsere Gedanken zu beruhigen. Und doch haben wir beobachtet, wie verschiedenste Bilder, Gedanken und Emotionen auftauchten. Wir sind Beobachter. Jemand oder etwas ist in uns, der oder das den mentalen Geist, unser Denken kontrolliert.

Wer ist es, der kontrolliert und beobachtet? Warum weisst du, dass du negative Gedanken hast?

Swami Vishwananda erklärt:
"Es ist dein höheres Selbst. Es ist in sich rein und vollkommen, nicht negativ. Wenn du meditierst, kommst du schneller wieder aus deiner Negativität heraus.
Dein höheres Selbst ist nicht an die Dualität gebunden, es geht weit darüber hinaus. Es kann die Kontrolle über dich übernehmen. Es versteht nicht die Verstandessprache unseres Intellekts.

Wir können in der Sprache des höheren Selbst miteinander reden und verstehen uns gegenseitig in dieser Art von Kommunikation.
Wo befindet sich das 'Höhere Selbst'? Der Sitz der Seele befindet sich drei Zentimeter hinter dem dritten Auge, dem Ajna Zentrum (auf der Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen). Der Tilak, der Farbpunkt auf dem 3. Auge, bedeutet Kraft, Shakti und symbolisiert die Seele, die wir sind.
Vom 3.Auge zum spirituellen Herz führt der Brahman Nadi, eine feinstoffliche Nervenbahn. Versuche, sie wahrzunehmen während der Meditation. Im Scheitelpunkt, dem Kronenchakra sitzt das Göttliche Bewusstsein."

Durch die Atma Kriya Übungen, einer Yogatechnik, die Swami Vishwananda durch die Gnade von Mahavatar Babaji gegeben wurde, lernen wir, unser Ego zu überwinden und in uns Göttliches Bewusstsein zu kreieren. Atma Kriya (Seelen Yoga) hilft uns, den Geist zu beruhigen und nach unserem Willen zu kontrollieren, unsere Gedanken willentlich "abzustellen" und unter unsere Kontrolle zu bringen. Kontrolle des Geistes heisst: Konzentration ins Herz, ins spirituelle Herz.

Keine Kommentare: