Seiten

Sonntag, 2. August 2009

Liebe


Während des Satsangs vom 28.07.09 spricht Swami Vishwananda über Liebe:

"Der Verstand kennt verschiedene Arten von Liebe, das Herz nicht.
Was durch unser Herz fliesst, geht weit über unsern Verstand hinaus. Die Gefühle, die wir in Zeiten grosser Freude oder grossen Schmerzes empfinden, kennt ihr alle.
In Zeiten von Freude oder Leid analysiert ihr euer Herz. Aber analysiert ihr es auch während der Meditation?

Während der Meditation ist euer Geist ruhig und still. Dann fühlt ihr diesen grossen Frieden, diese Liebe, die von Gott kommt und Gott sitzt in eurem Herzen.
In dieser Schwingung der Freude und Liebe zieht ihr Freunde an und Fülle. All das Gute, das ihr euch wünscht, zieht ihr an.
Wenn jemand verliebt ist, empfindet er alles als fehlerlos und vollkommen, weil "das Herz" spricht und weil der Verstand ganz absorbiert ist.

Ramakrishna sagte:
Der Verstand (mind) ist wie ein Schwamm. Taucht ihr ihn in rote Farbe, wird er rot. Taucht ihr ihn in grüne Farbe, wird er grün.
Taucht ihr ihn in Negativität, wird er negativ.
Und umgekehrt verhält es sich, wenn ihr unter guten, positiven Menschen seid - auch ihr werdet von Güte und Liebe erfüllt."

Keine Kommentare: