Seiten

Dienstag, 6. Oktober 2009

Hingabe


Ausschnitt aus einer Rede von Swami Vishwananda :
"Was ist reine Hingabe? Wir alle haben Hingabe. Wir beten und gehen jeden Tag unserer Arbeit nach. Das wird auch als Hingabe bezeichnet, doch reine Hingabe ist vollkommene Hingabe. Diese reine Hingabe, die Radha für Krishna hatte, obwohl sie von Krishna getrennt war, obwohl sie von der Einheit getrennt war, gab es, um uns Hingabe zu lehren. Eigentlich stellt sie uns alle dar. Sie stellt den Zustand dar, die vollkommene Hingabe zu Gottes Willen. Es geht nicht um ihren Willen, sondern den Willen Gottes, den Willen Krishnas. Deshalb sagte ich, dass sie eine wahre Anhängerin ist  und wir alle müssen so werden wie sie. Jene Verkörperung von Gott selbst als Radharani soll uns zeigen, wie man bedingungslos liebt, was für einen starken Glauben man haben muss, damit man selbst von einem Sturm nicht entwurzelt werden kann. Heutzutage sprechen wir über den Glauben. In dem Augenblick in dem etwas passiert oder nicht so läuft, wie wir es uns wünschen, was passiert da? Man ist schon entwurzelt. Glaube ist wie ein riesiger Baum zu werden, der selbst bei einem grossen Sturm fest mit seinen Wurzeln in der Erde verwurzelt bleibt. Das lehrt Radha."

Keine Kommentare: