Seiten

Sonntag, 15. November 2009

Gottes-Erfahrung


"Wie kann man Gott erfahren? Was sind Gotteserfahrungen?" sind Fragen, die Swami Vishwananda am Satsang vom 25.11.2007 beantwortete:

"Um Gott zu erleben und zu erfahren, sollten wir lieben. Die Haupterfahrung von Gott ist Liebe. Die Definition von Gott? LIEBE!
Seht ihr, wenn die Menschen Gott fühlen, denken sie sehr oft, dass das etwas Wunderbares, Phantastisches, etwas Grossartiges ist - was auch immer sie damit meinen.
Aber jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, Gott zu fühlen oder zu erleben. Für den einen bedeutet das Göttliche Ausdruck vollkommener Freude, doch für andere zeigt sich das Göttliche im Ausdruck der Trennung, als getrennt sein, denn man muss zurück kehren und zurück sein und bleiben - das ist schmerzhaft.
Aber für einige bedeutet diese Freude einfach, mit IHM in tiefer Liebe verbunden zu sein - und einfach zu wissen: ER IST DA!

Eigentlich kommt all das, was wir als unsere Gefühle bezeichnen von Gott.
Nun, welches sind die richtigen Gefühle?
Jeder Mensch hat seine eigenen Gefühle oder Emotionen, jeder steht auf einer anderen Stufe. Jede Person schwingt in einer andern Schwingungsebene oder -frequenz, in der sie Gott auf ihre persönliche Art und Weise fühlen und erfahren kann.
Für jemanden, der in der Welt steht, wird sich das Göttliche selbst in weltlicher Weise ausdrücken.
Für jemanden, der sich auf dem spirituellen Weg befindet, wird sich Gott selber in spiritueller Weise ausdrücken.
Aber für jemanden, der sich vollkommen dem Göttlichen hingibt, wird sich das Göttliche ebenso ganz und vollkommen dieser Person hingeben. Und dieses Erwachen der kosmischen Liebe in jemandem kann sich auf schmerzhafte oder freudvolle Weise bemerkbar machen.

Doch derjenige, der in der spirituellen Welt ist, der sich Gott vollkommen hingibt, wird das Göttliche nicht mehr hinterfragen, er wird es glücklich annehmen.

Wer in vollkommener Hingabe an Gott lebt, hat keinen eigenen Willen mehr in sich.
Denn so lange jemand seinen eigenen Willen hat, arbeiten sein Stolz und sein Ego noch in ihm und sowohl Stolz wie Ego machen ihn unglücklich.
Doch auch das ist eine Art und Weise, Gott zum Ausdruck zu bringen.
Habt ihr verstanden?"

Keine Kommentare: