Seiten

Mittwoch, 30. Dezember 2009

"Wachst über eure Begrenzungen hinaus" Teil 1


"Zuerst allen eine frohe Weihnacht", wünscht Swami Vishwananda vor dem Darshan vom 26.12.2009. "Für alle, die nicht hier waren, hoffe ich, dass sie eine wundervolle Weihnachtszeit hatten, gefüllt mit Freude und Frohsinn."

Er fährt fort: "Bereits vor einigen Tagen habe ich darüber gesprochen, dass dies eine Zeit der Veränderung ist. Es ist eine Zeit, in der wir uns verändern müssen, eine Zeit, Verantwortung zu übernehmen. So lange wir keine Verantwortung übernehmen, schwächen wir uns. Oft sehen wir, dass wir uns von unserem Geist dominieren lassen. Und ihr werdet sagen: "Aber Swamiji, wir versuchen unser Bestes, doch wir haben einfach keinen Erfolg." Warum?

Wir wissen ganz genau, warum wir hier sind. Wir wissen ganz genau, wonach wir suchen und dass alles in uns drinnen ist. Und dennnoch - warum bereitet uns unser Geist immer wieder Schwierigkeiten? Warum ist es so schwierig, ihn loszulassen? Es ist ganz einfach. Die Antwort darauf heisst: Wir mögen unsere Beschränkungen.

Das ist alles. Wir geniessen es, uns zu beschränken und wir geniessen es, mit dieser Beschränkung zu tanzen. Daher kommt es, dass wir auch unsere eigenen Beschränkungen sehen, wenn wir uns selbst analysieren.

Und dennnoch, tief in uns ist eine andere Stimme, die sagt: "Hey, wach auf! Es gibt etwas Grösseres als das." Aber trotzdem, die Begrenzungen des Geistes sagen uns, dass dies alles ist. Wir sind in unserem eigenen Spiel und wollen dort nicht hinaus."

Keine Kommentare: