Seiten

Sonntag, 7. Februar 2010

Der Verstand


Das folgende Gespräch zwischen Sri Swami Vishwananda und einigen Anhängern ergab sich am Satsang vom 23.12.09, nachdem Swami über 'Wissen und Unwissenheit' gesprochen hatte.

Anhänger: "Swamiji, darf ich dir eine Frage stellen?"

Sri Swami Vishwananda: "Fahre fort."

- "Worin liegt denn der Sinn, wenn Gott uns doch unseren Verstand gegeben hat? "- "Denn das muss ja ein Göttlicher Verstand sein."

- "Ja, natürlich."

- "Und was ist in diesem Fall der Zweck des Verstandes? Es gibt da also einen negativen Zustand des Verstandes, den wir sehen und wegwerfen müssen - oder so etwas in dieser Art -oder den wir überwinden müssen. Aber was ist der Göttliche Verstand im Menschen? Was ist dann der Zweck?"

- "Nun, der Verstand wurde uns gegeben, damit wir ein bestimmtes Wissen bezüglich der äusseren Dinge erlangen können. Der Verstand haftet sehr am Aussen fest. Wenn Ihr Dinge verstehen möchtet, müsst Ihr den Verstand gebrauchen. Sehr oft nutzen die Menschen den Verstand jedoch nicht in der richtigen Weise."

- "Was ist dann die richtige Weise?"

- "Sei positiv!"

- "Guruji, wenn wir 'gut' und 'böse' überschreiten müssen und vollkommen sein wollen, was stellt dann Reinheit dar?"

- "Reinheit ist der Zustand Deines Verstandes, also wie Du über die Dinge denkst. Wenn Du von etwas denkst, dass es rein ist, wird es das sein. 'Reinheit' ist jedoch nicht die Weise wie Du die Reinheit verstehst. Was denkst Du von der Reinheit? Sag mir das erst einmal."

-"Ich mache immer die Entscheidung oder die Unterscheidung zwischen 'gut' und 'böse'. Zu urteilen und ------"

- "Also! Wie kannst Du dann also rein sein? Das ist es, was auch in der Bibel geschrieben steht: 'Sei reinen Geistes'. Du trägst immer noch ein Urteil in dir, wie dieses."

- "Hm."

- "Reinheit ist nur ein Wort," meint Sri Swami Vishwananda abschliessend.

Keine Kommentare: