Seiten

Mittwoch, 23. Juni 2010

Demut, Teil 2


Sri Swami Vishwananda fährt fort:
"Hier ist eine der Fragen, die jemand stellte: 'Durch welche Art von Erfahrungen muss die Seele gehen, bis sie Befreiung erreicht?'
Meine Antwort war: 'Jede Erfahrung', denn auch das ist eine Erfahrung, die jemand machen muss.
Es gibt eine schöne Geschichte, die ich mit euch teilen möchte. Ich habe sie schon früher einmal erzählt. Es geht um einen Mann, einen Geschäftsmann. Er war auf dem Heimweg in sein Dorf als er von drei Dieben überfallen wurde. Sie griffen ihn an und nahmen ihm alles weg. Darauf sagte der erste: 'Lasst uns den Mann töten.'

Der zweite meinte: 'Nein, nein, nein, wir wollen ihn fesseln und die Tiere werden ihm den Rest geben.'
Der dritte antwortete: 'Lasst ihn laufen, wir haben ihm doch schon alles genommen.'
Die drei diskutierten eine Weile und beschlossen dann, ihn zu fesseln, damit ihn die wilden Tiere fressen können.
Als sich die Diebe entfernten, gab der dritte dem Mann ein Messer und sagte: 'Befreie dich selbst und geh dann nach Hause.'
Doch der Geschäftsmann hielt inne und sagte: 'Nein, komm mit mir. Du bist ein guter Mensch. Du hast die Gesellschaft der beiden andern nicht nötig.' Doch dieser antwortete: 'Nein, wo du hin gehst, kann ich nicht mitkommen.'
Diese drei Qualitäten, diese drei Personen repräsentieren die drei Qualitäten von Rajasic, Tamsic und Sattvic. Doch um Gott zu erreichen, müssen wir uns über diese Qualitäten stellen, uns von ihnen lösen.
Diese drei Aspekte sind verantwortlich für all die Qualitäten in unserem Leben, wisst ihr? So lange wir diese drei Qualitäten in uns haben und daran hängen, ist die Erleuchtung oder Verwirklichung noch in weiter Ferne.
Nur wer sich von all diesen drei Qualitäten befreit und und sich über sie erhebt, wird Gott erreichen."

Keine Kommentare: