Seiten

Donnerstag, 24. Juni 2010

Demut, Schluss


Sri Swami Vishwananda erklärt weiter: "Der erste der drei Diebe schlug vor, den Mann zu töten. Das ist Tamsic.
Dieses Verhalten findet man sehr häufig in der Aussenwelt. Ihr seht wie die Menschen denken, wie sie reagieren; sehr oft tun sie das auf eine tierische Art und Weise.

Als zweites sehen wir die Qualität von Rajasic.
Der zweite Dieb sagte: 'Wir fesseln ihn und die Tiere geben ihm den Rest.'
Dieses Verhalten entspricht den normalen Menschen auf dieser Welt: Wenn es die Zeit erfordet, haben sie Lust zu beten und es macht ihnen auch Freude, die Welt zu geniessen - auf beide Arten.
Sie beten nur, wenn sie Probleme haben, wisst ihr, wenn sie etwas von Gott nötig haben. Dann können sie sagen: 'Oh mein Gott, bitte hilf mir!'

Und die dritte Qualität ist Sattvic. Das heisst, der Geist (mind) ist immer mit Gott verbunden, er residiert im Göttlichen und das Beten gschieht in reiner Art und Weise.
Der Geist ist rein und er fällt kein Urteil, eine solche Person hat weder Zorn noch Ärger.
Es ist genau so wie es in der Gita gesagt wird:
Wenn du MICH erreichen willst, musst du dich sowohl vom Guten wie vom Schlechten lösen.
Nicht nur die Gita, sondern auch die Bibel sagt es:
Wenn du das Königreich Gottes verwirklichen willst, musst du das Gute wie auch das Schlechte loslassen.
So steht es in der Bergpredigt, die Jesus gegeben hat, ihr könnt es nachlesen.

Und so ist es, wenn du diese beiden Qualitäten loslässt, bedeutet das, dass du Gott errreichen wirst."


Keine Kommentare: