Seiten

Mittwoch, 30. Juni 2010

Die grösste Form der Liebe (Teil 1)

Sri Swami Vishwananda sprach am St. Valentinstag :
"Vor ein paar Tagen haben wir Shivaratri gefeiert, die Nacht Shivas. Heute wird im Westen St. Valentinstag gefeiert, nicht wahr? ( Swami und die Zuhörer lachen ), der Tag, an dem alle Menschen, die lieben, nicht nur Liebende,
sondern lieben überhaupt, sich ausdrücken, 'ich liebe Dich' sagen oder ähnliches. 

Doch, wir haben gerade ' Radhe, Radhe' gesungen, nicht wahr? Denn Radhe ist die Liebe selbst. Wie in der 'Gita' erwähnt wird: 'Nur wenn man solch eine Liebe entwickelt wie Radhe, wenn man den ganzen Fokus seiner Liebe auf den Geliebten richtet, dann wird man den Geliebten erreichen.' 
Das bedeutet, wie ich bereits gesagt habe, nur wenn man die absolute Liebe für Gott entwickelt, wird man das Göttliche erreichen. Und wie entwickelt man eine solche Liebe? Liebe im Generellen, wie wir alle wissen, kommt vom Herzen. Und wir kennen sie da drinnen. Ihr alle wisst davon, nicht wahr? Ja! Ihr wisst, dass Euer Herz voller Liebe ist. Und dennoch finden wir es oft schwierig, sie zum Ausdruck zu bringen, wir finden es schwierig, sie heraus zu lassen. Es ist so, dass wir in unserem Geiste so limitiert sind mit unseren Barrieren. Wir sind so begrenzt mit unseren Begrenzungen. 
Aber wenn wir wissen, dass Liebe in unserem Herzen wohnt, warum rufen wir sie dann nicht pausenlos? Lasst sie heraus! Es ist genauso wenn Du jemanden besuchst, lasst uns sagen, Ihr kommt zu meinem Haus und Ihr wisst, dass ich zu Hause bin und Ihr braucht mich dringend – was würdet Ihr tun? Ihr würdet an meiner Türe klopfen, Ihr würdet nicht aufhören zu klopfen, wenn es eine Klingel gäbe, eine Glocke, würdet Ihr nicht aufhören zu klingeln, Ihr würdet ums Haus gehen, um auf irgendeine Weise die Aufmerksamkeit zu erregen, habe ich recht? Ihr würdet das tun. Wenn Ihr wirklich… wenn es wirklich dringend wäre, würdet Ihr wirklich alles dafür tun. Es ist genau dasselbe – diese Liebe ist in Euch vorhanden. Aber sehr oft sagen die Leute: 'OK, ich will es fühlen, wenn ich es nicht fühle, wenn ich es nicht in einem Monat fühle – vorbei!' 
Aber es ist nicht so. Liebe – ob sie für Gott oder für jemand anderen ist – Liebe ist Liebe."

Keine Kommentare: