Seiten

Freitag, 7. Januar 2011

Dein wahres Selbst, 2.Teil


Sri Swami Vishwanananda spricht weiter über Satchitanada:

"Auch wenn es nur für einige Sekunden war. Ihr habt alles um Euch herum vergessen und Ihr habt diese ewige Glückseligkeit gefühlt.
Der springende Punkt aber ist, dass es für die Menschen sehr schwierig ist, das aufrechtzuerhalten. Der Verstand ist wie eine große Waffe. Der Stolz und viele andere solche Dinge halten die Leute in der Täuschung fest. Der Mensch ist erschaffen – und alle Schriften sagen das – der Mensch ist nach dem Bilde Gottes erschaffen. Also, wenn der Mensch das Abbild Gottes ist, dann ist der Mensch ein Teil Gottes. Wir müssen nur diese Göttlichkeit in uns selbst erkennen. Jesus sagte: „Ich und mein Vater sind eins.“ Zuerst bekannte Er sich dazu, ein Menschensohn zu sein – rein menschlich. Dann sagte Er: „Wer den Sohn gesehen hat, hat den Vater gesehen.“ Wer gesehen und erkannt hat, dass er ein Kind Gottes ist, der würde zu der Erkenntnis kommen, dass er ein Teil Gottes ist. Wenn man das wirklich erreichen will, muss man zuerst hundert Prozent sicher sein und Gott auch wollen und für sich Verwirklichung wollen, um sie dann zu erlangen. Also: Satchitananda – Sein, Bewusstsein und Glückseligkeit – das ist Euer wahres Selbst.

Wenn man einen Körper hat, kann man nicht ohne Bewusstsein existieren. Wenn Gott der Menschheit kein Bewusstsein gegeben hätte, dann könnte die Menschheit keine Freude erfahren. Ohne Freude zu fühlen, ohne Glückseligkeit zu erfahren, auch wenn Ihr es vergessen habt, diese drei können nicht getrennt voneinander existieren. Mit anderen Worten:
Der Körper, der Geist und die Seele müssen ein Instrument Gottes sein.

Keine Kommentare: