Seiten

Sonntag, 5. Februar 2012

Die Lotusblume




Sri Swami Vishwananda:
"Das Göttliche ist nicht getrennt von uns, so wie wir meinen. Wir sind es, die begrenzt sind. Wir sind begrenzt, denn unser Verstand, unser Stolz, unser Ego sind so riesig, dass wir an dieser Welt hängen, in der wir leben. Wir machen unser ganzes Leben von dieser Welt abhängig. Wie die großen Weisen sagten: „Lebe in dieser Welt, aber lasse nicht zu, dass die Welt in Dir lebt." Wenn Du die Welt in Dir leben lässt, wird sich Gott weit entfernen.
Wie der Lotus. Hast Du schon einmal eine Lotosblume gesehen? Wo wächst der Lotus? Im Schlamm. Er kommt aus dem Schlamm. Aber all der Schlamm hat keine Auswirkungen auf ihn. So ist es auch mit dem Göttlichen in Dir. Das ist es, was Du in Wirklichkeit bist. Du lebst in dieser Welt. Lass Dich von der Negativität dieser Welt nicht berühren. Als erstes sei positiv. Wenn Du positiv bist, wirst Du automatisch demütig sein. Demut - das ist ein schönes Wort. Demut bedeutet Annehmen - Dich selbst so anzunehmen, wie Du bist und zu wissen, dass das, was Du im Außen suchst, nicht im Außen liegt. Es wohnt hier in Dir.
Wenn Er Sich Selbst in Dir erniedrigt hat, warum kannst Du nicht bescheiden und demütig im Außen sein? Warum kannst Du gegen außen nicht liebend und liebevoll sein? Warum?
Das muss sich ändern. Und erwarte nicht, dass ich Dich ändern werde oder Gott Dich ändern wird. Du musst Dich selbst verändern. Das ist die Leistung, die von Dir kommen muss. Wir werden Dir helfen, aber strenge Dich zuerst selbst an. Sonst ist es schwierig. "



Keine Kommentare: