Seiten

Samstag, 4. Februar 2012

Das Göttliche verwirklichen



Sri Swami Vishwananda:
"Es gibt noch eine weitere Frage, die auftaucht: „Aber Swamiji, wir sind so sehr in der Welt, sollen wir alles aufgeben, um Gott zu verwirklichen?“ Gerade heute hat jemand diese Frage gestellt. Nein. Die Antwort ist: Du musst nichts verlassen, um das Göttliche zu verwirklichen. Um die Wirklichkeit zu erkennen, sage zuerst zu Dir selbst, dass Du in der Wirklichkeit lebst und diese Realität in Dir ist. Wenn Du diese Realität in Deinem täglichen Leben, in Deinen täglichen Handlungen wahrnimmst, wirst Du erkennen, dass das Göttliche immer bei Dir ist. Aber wenn Du die Wirklichkeit nicht in Dir wahrnimmst, erwartest Du, dass Gott in einem Licht erscheint und sagt: „Hier, Kuckuck, Ich bin hier.“ Darauf kannst du einige Leben lang warten! Ich sage Dir etwas: Er hat Geduld, um auf Dich zu warten, aber Du wartest nicht geduldig auf Ihn.
Lebe also in der Welt, mache alles, aber tu es im Geist der Hingabe. Es spielt keine Rolle, welche Handlungen Du ausführst, übergib Ihm beides, Positives sowie Negatives; es ist ein Gebet für Ihn und vor Ihm. Wenn Du in dieser Haltung jede Handlung dem Göttlichen übergibst, dann wird sie immer rein sein.
Sri Adi Shankaracharya schrieb darüber. Er sagte: „Oh Gott, ich gebe Dir alles. Lasse jede meiner Handlungen der Hingabe an Dich ein Gebet zu Deinen Füßen sein. Wenn ich mich zum Schlafen hinlege, lasse es ein Niederwerfen zu Deinen Füßen sein. Möge alles, was ich esse, eine Opfergabe für Dich sein.“

Auf diese Weise werden alle Deine Handlungen im Alltag, wenn Du sie im Gedenken an das Göttliche tust, rein sein, denn das Göttliche ist nicht getrennt, so wie wir es von Ihm denken."

Keine Kommentare: